Aktivitäten im Skisport

Die 1929 gegründete Skiabteilung hält unter der Leitung von Sepp Diemer Skikurse mit 30 bis 40 Teilnehmern ab. Stützpunkt ist dabei eine vom Verein gepachtete Almhütte. Willy Gunzenberger nimmt mit gutem Erfolg an der Zweiländermeisterschaft im Skilanglauf in Kufstein teil. Ferner startet er für den MTV (in den späteren Jahren für den SCR) bei der Bayer. Skimeisterschaft in Garmisch. Großzügigerweise erhält er hierfür vom Turnausschuss den Betrag von 6 Mark zur Bestreitung seiner Unkosten genehmigt und das auch nur, weil er arbeitslos war. Bei der Inngau-Skistaffelmeisterschaft im Hochriesgebiet ist auch eine Staffel des MTV mit dabei.

Die Akrobatenriege des MTV mit Franz Starzner an der Spitze, tritt bei den verschieden­ten Gelegenheiten auf, so u.a. auch im Rahmen des Rosenheimer Herbstfestes.

Bisher mit einer Mannschaft beim traditionellen Staffellauf "Quer durch Rosenheim" vertreten, nimmt der MTV im Jahre 1931 mit zwei Mannschaften an dieser Leichtathletik-Veranstaltung  teil:

Die erste Mannschaft kam hinter dem Reichsbahnsportverein (RSV) auf Platz zwei; die zweite Mannschaft belegte unter den zehn teilnehmenden Staffeln den achten Platz.

Aktive MTV'ler Anfang der Dreißiger Jahre von links: Schädler Karl, Simon Sepp, Bär Max, Eder Wastl, Wimbauer Otto, Obermaier Hans

Die rührigen Leichtathleten vertreten den MTV im Jahre 1932 beim Gauturnfest in Rott a.l., beim Gausportfest in Kolbermoor, bei einem Gau offenen Sportfest in Bergen, bei Wettkämpfen anlässlich des 50. Gründungsfestes des TSV Bad Reichenhall sowie bei Waldläufen in Rosenheim und in Haag. Der RSV Rosenheim richtete im Juli 1932 ein Sportfest aus. Dabei belegte Liesl Lechner (später verheiratet mit Sepp Oberhuber) in den Disziplinen Kugelstoßen, Hochsprung, Weitsprung und 100-Meter-Lauf jeweils den ersten Platz. Ebenfalls den ersten Platz sicherte sich im 800-Meter-Lauf Fanny Simon (spä­ter verheiratet mit Willy Gunzenberger). Weitere erste Siege erringen Sepp Schuster im Kugelstoßen, Sepp Oberhuber im Diskuswerfen, Clemens Brehm im Schleuderball. Auch in der 4 x 100-Meter-Staffel ist der MTV vorne, so daß schließlich der Gesamtsieg zwangsläufig an den MTV fiel.

Wie im Vorjahr landete der MTV beim Staffellauf "Quer durch Rosenheim" auch 1932 wieder auf dem zweiten Platz.

Unermüdlich sind wiederum die Faustballer tätig. Die Schwimmabteilung nimmt an mehreren Wettkämpfen teil, dabei stellt Rothmayer beim Gauschwimmfest in Kolbermoor neuen Gaurekord im Streckentauchen auf.