Jubiläumsjahr 1925

Beinahe unberührt von diesen inflationistischen Zeiterscheinungen ging der Turnbetrieb weiter. Im Jahre 1925 blickte der MTV auf 40 Jahre seines Bestehens zurück. Aus diesem Anlass fand am 4. Juli eine Festveranstaltung im Hotel "Deutscher Kaiser" statt. Die Vorstandschaft setzte sich im Jubiläumsjahr ausfolgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorstand, Seitz 1. Kassier, Simon

1. Schriftwart, Dittmann 1. Turnwart, Altmann

1. Zeugwart, Steigenberger

2. Vorstand, Hackl 2. Kassier, Leising 2. Schriftwart, Jell

2. Turnwart, Lechner 2. Zeugwart, Gissibl

Beisitzer: Pals, Reichart, Müller, Wagner, Ritter Fähnrich: Sievi

Kneipwart: Weineisen.

Bei der Im gleichen Jahr durchgeführten Vorturnerwahl wurden bestimmt:

Damen- und Mädchenturnwart: Arnold Männerturnwart: Müller und Leising Zöglingsturnwart: Ritter Schülerturnwart: Simon und Arnold Spiel- und Sportwart: Liebl

Offensichtlich motiviert durch das Jubiläumsjahr entwickelte der Verein im Jahre 1925 besondere Aktivitäten. So wurde ein Klavier angekauft, die Turnhalle ausgebaut und vergrößert und ein fast zwei Tagwerk großes Grundstück in der Nähe des Sommerturnplatzes erworben. Im gleichen Jahr wurden Faustballturniere, Vereinsausflüge sowie ein maskiertes Tanzkränzchen durchgeführt. Die Aktiven beteiligten sich im Mai am Gauspielfest in Glonn, an einem Faustballturnier in München-Neuhausen und am Bezirkssportfest in Fürstenfeldbruck. Im Juni des Jubiläumsjahres wurde das Gausportfest auf dem MTV-Platz in Oberwöhr abgehalten. Neben den vereinsinternen Veranstaltungen anlässlich des 40. Stiftungsfestes wurden im Juli das Gaujugendturnfest in Grafing und die Wettkämpfe der Deutschen Jugendkraft in Rosenheim beschickt. Im August beteiligten sich MTV'ler am Gauschwimmfest in Oberaudorf, am Gautturnfest in Endorf, an leichtathletischen Wett­ kämpfen in Kirchseeon und am Volksfestturnen in Rosenheim. Neben Anturnen und Sommerfest standen noch mehrere Faustballturniere sowie ein Wettkampf für Kunstturnen zwischen dem Turngau Rosenheim und dem Inn/Salzachgau auf dem Programm. Beim Rosenheimer Volksfest war der MTV nicht nur mit turnerischen Vorführungen vertreten, er stellte auch einen Festwagen für den die Mitglieder Simon, Steigenberger und Jung verantwortlich zeichneten. Der Festwagen war mit vier Pferden bespannt, er wurde während des Festzuges durch die Stadt von Turnerinnen und Turnern des Vereins begleitet.

Festwagen des MN beim Rosenheimer Volksfest im Jahre 1925

Schließlich wurden im Jubiläumsjahr durch das Mitglied Heinrich Linnerer zur Verschönerung des Sommerturnplatzes eine Reihe von Kastanienbäumen gepflanzt, unter deren Schatten sich heute noch an heißen Sommertagen Mitglieder und Gäste ausruhen.

Der MTV war in diesen Jahren sowohl turnerisch/sportlich wie auch gesellschaftlich auf einem Höhepunkt. Den Verein aktiv nach außen vertraten turnerische Könner wie Altmann Max, Ritter Gustl, Leising Anton, Lechner Paul, Loy Michael, Ruppert Josef, Pals Matthias, Maier Josef, Mühlthaler Georg jun., Brucker Anton, Wagner Bartl, Bauer Josef, Jung Georg, Dittmann Julius, Arnold Stephan, Fischer Altons, Göptert Karl, Bader Karl, Spiegelsberger Anton, Liebl Bertl, Kastner Joset, Lohr Hans, die Gebrüder Schwanninger und viele andere.

In den Zwanziger Jahren eine bekannte MN-Turnerfamilie
Damenturnwart Paul Lechner und seine Frau Maria mit ihren Töchtern (von links) Maria, Liesl und Paula

Neben einer starken Männer- und Zöglingsgruppe wurde unter der zielstrebigen Leitung von Damenturnwart Paul Lechner und Mädchenturnwart Gustl Ritter eine beachtliche Damenriege aufgebaut.

Damen- und Mädchenturngruppe mit den beiden Turnwarten Paul Lechner und Gustl Ritter beim Sommertest im Jahre 1925

Im Jahre 1926 wurden die unermüdlichen Vorstandsmitglieder Georg Mühlthaler, sen., Georg Hackl, Josef Simon und Josef Seitz für ihre herausragenden Verdienste um die deutsche Turnsache durch den Bayer. Turnerbund mit dem Großen Ehrenblatt bedacht (nachzulesen im Fachorgan "Der Bayerische Turner", Heft 6/1926).