Glückliche und erfolgreiche Jahre vor dem 1. Weltkrieg

Weitere erfolgreiche und glückliche Jahre erlebten die Turner des MTV auf ihrem Sommerturn- und Spielplatz. Die Turnabende im Winterhalbjahr wurden weiterhin in der Turn­ halle im "Saubräukeller" durchgeführt. Im Jahre 1912 war der MTV zum größten Turnverein im Gau Rosenheim herangewachsen. Im gleichen Jahr wurde eine Bergsteigerriege gegründet.

Der längst fällig gewordene Bau eines Steges über die Mangfall wurde von den Mitgliedern in einer vorbildlichen Gemeinschaftsaktion noch vor Ausbruch des Weltkrieges 1914/18 in Angriff genommen. Hierüber wird an anderer Stelle eingehend berichtet.

Mit harter Hand griff der erste Weltkrieg in die Geschichte des Vereins ein. Es wurde still um den Männer-Turn-Verein Rosenheim. Still wurde es auch um manche Vereinsmitglieder, die, oftmals von Granaten zerfetzt, ihre Heimat nie mehr wieder sahen. Der eine oder andere von ihnen fand seine letzte Ruhestätte in Massengräbern vor Verdun oder in Galizien.