Die Zeit von 1933 - 1960

Das folgenschwere Jahr 1933 bricht an. Das "Tausendjährige Reich" seligen Angedenkens war angetreten, einen "neuen Geist" in alle Institutionen zu tragen. Auch am MTV konnte das unheilschwangere politische Geschehen nicht unbemerkt vorübergehen. Der wesentliche Einfluss von "Oben" kam mit der Weisung, das Führerprinzip und die unmenschlichen Arierbestimmungen in die Vereinsstatuten aufzunehmen. Anstelle des bisherigen Ersten Vorsitzenden war ein Vereinsführer zu wählen und die Arierbestimmung lautete kurz und bündig: "Juden raus!" Natürlich mussten auch die Wettkampfbestimmungen ideologisch angeglichen werden. Das bisherige Gaujugendturnfest erhielt im Jahre 1933 den neuen Zeitgeistnamen "NSDAP-Jugendturnfest". Statt der Waldläufe wurden Gepäckmärsche in das Programm aufgenommen. All das konnte den in einem halben Jahrhundert gewachsenen Turnergeist nicht verdrängen. Diese unheilvolle politische Einflussnahme auf das Vereinsleben verkraftete der MTV auf seine Art. Die turnerischen und sportlichen Prinzipien hatten nach wie vor Vorrang vor jeder Parteipolitik. Eine kluge Vereinsführung hatte es verstanden, ohne bei den "Oberen" anzuecken, den Zusammenhalt und die Harmonie im Verein zu wahren. Die erwähnte kluge Vereinsführung ist insbesondere dem damaligen 1. Vorsitzenden Georg Hackl und seinem Turnrat zuzuschreiben. Dem Chronisten sei deshalb gestattet, Schorsch Hackl, von Beruf Sattlermeister, einige Zeilen zu widmen. Hackl hatte sich bald nach der Jahrhundertwende dem MTV angeschlossen. In den folgenden Jahrzehnten half er in seiner Eigenschaft als Erster Turnwart eifrig mit, die Idee des Turnvaters Jahn unter dem Motto "Frisch - Fromm - Fröhlich Frei" der Turnerjugend näher zu bringen. Schließlich übernahm er auch noch das Amt des Ersten Vorsitzenden in den schwierigen Jahren 1919 - 1923 und von 1928 - 1933. Als der Ruf später noch einmal an ihn erging, die Vereinsführung zu übernehmen, stellte er sich trotz seines fortgeschrittenen Alters erneut als Erster Vorsitzender zur Verfügung

.

Georg Hackl, Sattlermeister 1961
Viele Jahre aktiver Turner und Erster Turnwart, 12 Jahre Vereinsvorsitzender und später Ehrenvorsitzender