Willi Buchecker Ehrenvorsitzender

Für seine außergewöhnlichen Verdienste um den MTV 1885 wurde Willi Buchecker, auf Vorschlag der Vorstandschaft, im Jahre 1973 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zitat aus dem Jahresbericht 1973: Das abgelaufene Berichtsjahr rückt den MTV Rosenheim immer mehr in das Licht der Öffentlichkeit. Grund hierfür war in erster Linie Aufnahme von Sportarten, bei denen örtlich bislang ein Unterangebot im Rosenheimer Raum herrschte. Vorweg genannt sei hier, nach einem" Versuchs jahr", die Forcierung des Volleyball-Spieles, die zu einer Konzentration der vorhandenen Kräfte in unserem Verein führte, genannt sei die längst fällige Gründung von zwei Jugendmannschaften im Faustball und genannt sei der Durchbruch der Rodelabteilung, die national und international von sich reden macht. Hinzu kommt ein nicht zu übersehender Leistungsanstieg auf dem Sektor des Kunstturnens und des Trampolinturnens.

Februar 1974: Gerhard Januschkowetz, MTV Rosenheim, wurde bei den deutschen Rennradelmeisterschaften in Königssee in der Klasse B Dritter. Schwarm im Doppelsitzer neuer bayerischer Meister mit dem Berchtesgadener Brandner.

April 1974: MTV Rosenheim weiter ohne Punktverlust - Heimsiege in der oberbayerischen Faustball-Bezirksliga. Im Synchron-Trampolinspringen holt sich Ingrid Schöner, MTV, zusammen mit Mechtold, Nürnberg, die Flugkarte zu den Welttitelkämpfen in Johannisburg.

Mai 1974: MTV gewinnt sein Internationales Faustballturnier vor FT Schwabing. MTV-Faustballer bleiben ungeschlagen - zur Spitze in der Bezirksliga.

Juni 1974: MTV-Damen wurden Bezirksmeister - drei Rosenheimer Volleyballsiege. Juli 1974: MTV Rosenheim souverän Meister in der Faustball-Bezirksliga. MTV-Volleyballer eine Klasse höher.

September 1974: MTV-Faustballer wieder in der Landesliga. MTV - Volleyballstadtmeister.

November 1974: Ingrid Schöner, Bayer. Meisterin zusammen mit Doris Pfaffel vom TB München im Trampolin-Synchronturnen.März 1975: Balthasar Schwarm, MTV Rosenheim, deutscher Rodelmeister - Der Rosenheimer wieder für den Olympiakader qualifiziert. April 1975: Bayerische Jugendmeisterin im Trampolinturnen Ingrid Schöner.