MTV Stockschützen - Führungsteam leicht verändert

Die diesjährige Jahresversammlung der MTV Stockschützen stand im Zeichen von Neuwahlen. In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder wurden die Berichte vorgestellt. Abteilungsleiter Helmut Kempinger schilderte zusammen mit seinem Team zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen. Auch das sportliche Geschehen kam nicht zu kurz.
Hauptaktion war die Neuverlegung der Pflastersteine auf der Stockbahn an der Vereinsgaststätte. Bedingt durch das Hochwasser in Oberwöhr konnte erst im Juli mit der Neuverlegung der Pflastersteine begonnen werden. Zuvor waren erst mal alle Hochwasserschäden zu entfernen. Die Stockschützengarage mit den Gerätschaften und die Stockbahn standen von Schlamm belegt unter Wasser und mussten mit Hochdruckreiniger behandelt werden. Auch zahlreiche Unterlagen des Kassiers - persönlich vom Hochwasser betroffen - gingen unwiderbringlich verloren.
Bei den Veranstaltungen sind das Sportwochenende am Möbelhaus Weko, die Durchführung der Rosenheimer Eisstock-Stadtmeisterschaft im Eisstadion sowie die Vereinsmeisterschaft auf der neuen Stockbahn auf Pflasterbelag zu erwähnen. Eine große Herausfoderung waren in der Wintersaison die internationalen Eisstockturniere der MTV Stockschützen im Rosenheimer Eisstadion. Bei den Herren ging es in zwei Gruppen mit je elf Mannschaften um den Weko-Pokal mit Teilnehmern aus Rosenheim, Region und benachbartes Tirol. Bei den Senioren waren fünf Mannschaften in einer Doppelrunde am Start.
Auch in diesem Berichtsjahr können sich die Erfolge der MTV Mannschaften sehen lassen, wenngleich manchmal Sieg und Niederlage dicht nebeneinander lagen. Auf Sommerbahnen konnten bei den Meisterschaften die Spielklassen gehalten werden. In der Wintersaison verfehlte die erste Mannschaft mit einem Wimpernschlag den Aufstieg in die Bayernliga. Die zweite Mannschaft muss den Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga antreten. Bei den Pokalrunden für Mixed, Herren oder Senioren konnte man ebenfalls wieder kräftig mitmischen.
Die Neuwahlen mit Wahlleiter Willi Berger führten zu folgendem Ergebnis: Helmut Kempinger als 1. Abteilungsleiter und Hans Rieder als 2. Abteilungsleiter, nachdem Johann Müller nicht mehr zur Verfügung stand. Die Kasse obliegt weiterhin Beate Fürst. Bestätigt wurden Anton Sunkler  als Schriftführer und Kurt Müller als Sportlicher Leiter. Das leicht veränderte Führungsteam geht mit neuem Schwung an die kommenden Aufgaben. Dafür sorgt ein reichlich gefüllter Turnierkalender, bei dem auch zwei MTV Turniere auf den neuen Pflasterbahnen anstehen.
gez. Anton Sunkler, Schriftführer
Anlage: Abriss und Neubau der Stockbahnen im Herbst 2012 - Bilddokumentation in 11 Bildern

198 Stockbahn Bau 01

198 Stockbahn Bau 04