Kampfsportjugend vom MTV Rosenheim trainiert am Feldberg

Die Abteilung Kampfsport vom MTV Rosenheim verreiste am Pfingstsonntag mit insgesamt siebzehn Jungen und Mädchen im Alter von elf bis achtzehn Jahren zum einwöchigen Trainingscamp in die Jugendherberge an den Feldberg im Schwarzwald.

Unter der Anleitung von Abteilungschef Andreas Betsche und den Übungsleitern: Martin Störr, Brigitte Gaida, Vroni Betsche und Gasttrainerin Ulrike Störr von TSV Rohrdorf wurden zweimal täglich verschiedene Schwerpunkte einzelner Kategorien der Kun-Tai-Ko-Lehre ins Visier genommen und über mehrere Stunden vertieft.

rescimg5994

Für ein lustiges Aufwärmen vor dem täglichen Programm sorgten Andi und Ulli mit immer neuen, abwechslungsreichen Spielen. Dass „Damenselbstverteidigung“ andere Aspekte beinhaltet, als die Verteidigung, die im gewöhnlichen Prüfungsprogramm gelehrt wird, demonstrierte Gitti Gaida sehr wirkungsvoll und amüsant. Vroni und Carola boten die Möglichkeit Technikabläufe und Kombinationen auf Musik einzustudieren. Philipp und sein Team ließen beim Kickboxen keine Möglichkeit aus, jeden ständig in Bewegung zu halten.

rescimg7300

Aufgrund des für die Region unüblich trockenen Wetters konnten auch wieder mehrere Übungen und diverse Geländespiele in und an den Berghängen angeboten werden. Rege Beteiligung bei Groß und Klein fanden die abendlichen Unterhaltungsspiele, bei denen überwiegend die Assistenten Carola Guggenbichler, Philipp Kreiter und Vivian Betsche durchs Programm führten. Nicht eigens vom Verein engagiert, doch gerne gesehen war das abendliche Showteam der Bergwacht Schwarzwald, welches sich der Rosenheimer Sportler heuer schon sehr freundschaftlich und (mit kleinen Einschränkungen) unentgeltlich darbot. Aufgrund der unübertrefflichen Schauspielfähigkeiten einzelner Kampfsportler ereiferten sich die bayerischen Kämpfer als Gegenleistung wieder mit der Übergabe von ein paar Opfern aus eigenen Reihen für eine abendliche Bergwachtübung im Berggelände.

Reichlich Spaßpunkte konnten die Kun-Tai-Ko-Kinder (und –Männer) im Erlebnisbad in Weil am Rhein sammeln, und bei den vielen geistreichen und minder hochwertigen Beiträgen, die jeder in dieser insgesamt harmonischen Woche von sich gab!

Ha-Jime!

C. by Vroni