Philipp Kreiter und Isabel Hoffmann vom MTV sind Anwärter auf den Meistergurt

Am Samstag, den 24.Juli fand zum bevorstehenden Schuljahresabschluss noch eine letzte Gürtelprüfung in der Abteilung Kampfsport statt: der fast 17-jährige Philipp Kreiter, bisher Träger des Kinderbraungurts der Stilrichtung Kun-Tai-Ko stellte sich den erweiterten, anspruchsvollen Anforderungen des Erwachsenenbraungurts und reihte sich zusammen mit der Studentin Isabel Hoffmann, die verletzungsbedingt noch einen Bruchtest zum gleichen Gurt nachlegen musste in die Reihen der vielen Rosenheimer Meisterschüler mit ein.


In knapp 1 ½ Stunden demonstrierte der Gymnasiast Kreiter vor zahlreich erschienenen Freunden verschiedene Auszüge aus dem gesamten traditionellen Schülerprogramm und die erforderlichen Inhalte zum letzten Schülergrad, dem ersten Kyu. Das Ganze jeweils in den Bereichen Grundschule, Kata (einstudierter Schattenkampf); One-Steps (Technikkombinationen am Partner) und Selbstverteidigung unterstuft.

Die Kategorie Tameshiwari (Bruchtest) folgte wie immer zum Schluss und wurde mit der Kombination Haito-Uchi (Handinnenkante) und Mawashi-Geri (Fußkick in halbkreisdrehung nach vorne) auf zwei Holzbretter von beiden Prüflingen zielsicher und mühelos durchgeführt.

Für den MTV nahmen die Trainer und Danträger Stefan Hullin und Andi Betsche, sowie Ulrike Störr vom TSV Rohrdorf die Prüfung ab und freuten sich über die guten Leistungen des Tages.