Schwarzgurtprüfung der Kampfsportabteilung beim MTV-Rosenheim

Markus Kasparofsky legte seine Prüfung zum 1. Dan Kun-Tai-Ko Karate unter den kritischen Augen der Prüfer Adi Bernard (GKBA-Präsident, 7. Dan), Andreas Betsche (MTV Rosenheim, 3. Dan)  und Ulli Störr (TSV Rohrdorf, 2. Dan) mit guten Leistungen ab.
Zunächst wurde mit One-Steps begonnen. Es handelt sich um festgelegte Verteidigungs- und Angriffstechniken, die mit einem Partner vorgeführt werden. Danach folgten Grundtechniken, hier werden verschiede Techniken zu Kombinationen zusammengefügt und müssen vom Prüfling vorgeführt werden. Die kraftvolle Ausübung der Techniken wurde am Sandsack überprüft. Für das Formenlaufen (Kata) wurden verschiedene Katas aus dem kompletten Gürtelprogramm vom Prüfling vorgeführt und von den Prüfern bewertet. Bei der Selbstverteidigung wurde das effektive Verteidigen gegen einen Angreifer gezeigt und auch hier hatte Kasparofsky alles perfekt unter Kontrolle. Die letzte Disziplin war das Zerschlagen von drei Holzbrettern mit einer Stärke von jeweils 3 cm. Diese mussten mit Hand- und Fußtechniken zerschlagen werden, zuzüglich noch je einer Hand- und Fußtechnik auf zwei 3 cm Holzbretter – also doppelt aufeinander gelegt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten meisterte der Prüfling auch diese Hürde.
Über zwei Stunden später konnte Markus Kasparofsky seinen wohl verdienten schwarzen Gürtel und die Urkunde in Empfang nehmen.
Wer Interesse am Kampfsport hat, der kann sich auf dieser Homepage unter Kontakt oder Termine informieren.
Wir laden gerne zu einem Probetraining ein!
s-hu