Jahreshauptversammlung beim MTV Rosenheim 1885

Zur Jahreshauptversammlung 2011 hat die Vorstandschaft des MTV Rosenheim am Freitag, den 10.06.2011, 19.00 Uhr seine Mitglieder geladen, leider interessierte das nur 40 Personen, unter ihnen war der Vorsitzende des Stadtverbands für Leibesübungen, Richard Horner.

Nach kurzer Begrüßung und einen Totengedenken ging es mit dem Bericht des 1.Vorsitzdenden zur Tagesordnung über. Diesem Bericht war im Wesentlichen zu entnehmen, dass 2010 die Feierlichkeiten zum 125 jährigen Bestehen gut über die Bühne gebracht wurden. Dank eines Spendenaufrufes durch den Kassier Siegi Martens und Dank der Unterstützung privater Sponsoren konnte das Jahr auch wirtschaftlich gut verkraftet werden.

Der Kauf der neuen Fahne wurde durch eine Spende in Höhe von 8000.-Eruro von Frau Oberbürgermeiser Gabi Bauer erst möglich, auch wenn sie letztlich 12.000.-Euro kostete.

Die Fahnenweihe wurde unter der Schirmherrschaft von Frau Oberbürgermeister am 18.Juli 2010 auf dem MTV-Sportplatz problemlos durchgeführt. Einige nette und vor allem passende Worte von Herrn Pfarrer Dr. Joseph Franik und Frau Oberbürgermeister Gabi Bauer gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Die Frage der Notwendigkeit einer Fahne für einen Sportverein ist zwar nicht eindeutig geklärt, für den MTV jedoch durch den Kauf entschieden.

Etwa 300 Personen begleiteten die Fahne auf ihrem ersten Weg durch Oberwöhr.

Die Vereinszahlen liegen klar im Trend. Im Januar 2011 wurden 721 Mitglieder an den BLSV gemeldet, das sind 17 Mitglieder weniger als 2010, ein Rückgang in der Größenordnung des Vorjahres. Die geringen Verluste verteilen sich auf alle Abteilungen wobei die Abteilung Base- und Softball einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden endet mit der Feststellung, dass im Jahr 2010 anlässlich des 125-jährigen Bestehens von allen Abteilungen viel Arbeit geleistet wurde und beim MTV Rosenheim das Ehrenamt keineswegs gestorben ist.

Aus dem anschließenden Bericht des Kassiers ist von einem leichten Defizit des Geschäfts-jahres die Rede, das jedoch durch Rückführung von Rücklagen ausgeglichen werden konnte. Dieses geringe Defizit entstand letztlich durch die im Herbst vorgenommenen Baumaßnahmen auf der Südseite des Sportplatzes (Kostenpunkt 5000.-Euro).

Die Baseballdamen berichteten von einem verlustpunktfreien Wiederaufstieg in die Bayernliga. In einer großangelegten Werbetour konnten 70 Kindern in drei Kursen die Eigenheiten des Baseballspieles nahegebracht werden –Ergebnis 50 Neuaufnahmen-.

Die Faustballer spielen weiterhin in der ersten Bundesliga auch wenn es schwer fallen dürfte, sich in die Spitzengruppe einzureihen. Drei weitere Mannschaften kämpfen in der Bayern-, der Landes- und Bezirksliga um die Punkte und 3 Nachwuchsmannschaften sind auch noch im Punkterennen.

Die Kickboxwettkämpfer der Kampfsportabteilung hatten mit zwei Weltmeistertiteln den größten Erfolg der Vereinsgeschichte vorzuweisen.

Drei Kickboxwettkämpfer der Klasse Pointfighting vom MTV Rosenheim vertraten Deutschland in der WM im schottischen Edinburgh. Michael Reiser und Marco Schönhoff erreichten in ihren Gewichtsklassen zwei erste Plätze und Ernst Bergauer einen hervorra-genden 3. Platz. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der Abteilung trägt offensichtlich Früchte.

Die Rodler des MTV holten wiederum zahlreiche Titel im Naturbahnrodeln. Hubert Erb wurde in Unterammergau Bayerischer und Deutcher Meister bei den Senioren, Bernadette Erb bei den gleichen Meisterschaften in der Juniorenklasse Vizemeisterin. Auch in drei Rennen in Italien waren Rodler des MTV vertreten und brachten gute Platzierungen heim. Beim Großen Preis von Europa in Oberperfuss (Österreich) reichte es für Rupert Pfeifer immerhin zum 12. Platz in der Klasse Senioren II. Witterungsbedingt gab es heuer leider keine Rennen auf unserer Tatzelwurmbahn, viele, viele Arbeitsstunden waren wieder einmal umsonst. Nach 20-jähriger Tätigkeit hat Sepp Millauer den Job als Abteilungsleiter aufgegeben und an Rupert Pfeifer übergaben.

Die MTV-Stockschützen nahmen im Berichtsjahr an 59 Turnieren teil, 10 Meisterschafts-wettkämpfe, 13 Pokalturniere und 36 Privatturniere. Im Einsatz waren 2 Herrenmann-schaften und ein Mixteam. Die „Erste“ punktete in Landesliga bzw. Bezirksoberliga, die „Zweite“ In der Kreisliga mehr oder weniger erfolgreich.Unter anderem feierte die Abteilung am 15.Oktober 2010 ihr 30-jähriges bestehen. Im kommenden Jahre hofft die Abteilung auf eine Erneuerung ihrer beiden Stockbahnen,die durch die Bautätigkeit im Jahre 2006 arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Einem Kurzbericht der Turner, vorgetragen durch Christoph Burkl ist zu entnehmen, dass der neue Abteilungsleiter Frank Wildanger versuchen wird, einen Teil der vielen jugendlichen Turnerinnen zunächst auf ein einfaches Wettkampfniveau zu bringen. Frank Wildanger hat die Abteilung von Arno Aigner übernommen, der sich beruflich verändert hat und derzeit außer Landes ist.

Die Senioren-Gymnastikgruppe hält sich nach wie vor unter der Leitung von Babetta Auerochs fit und auch mit der alljährlichen Viertage- Wanderfahrt, die sie im vergangenen Herbst nach Flachau führte.

Unser größte Abteilung -Volleyball- meldet den Einsatz von insgesamt 7 Nachwuchsmann-schaften, davon 6 weiblich und eine männlich. Von der Leistung her war für alle Mannschaften bei der „Oberbayerischen“ das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Erwachsenenbereich spielten 2 Damenmannschaften, eine Herrenmannschaft und ein Seniorenteam. Auch drei Freizeitmannschaften waren im Einsatz und spielten in der Inngau-Liga in den WK-Klassen 1, 2 und 4. Sie erreichten dort die Plätze 3, 4 und 2.

Groß war das Interesse am 2. Volleyball-Jugendcamp, das am Gelände des Stadtjugendrings am Ausee durchgezogen wurde. 58 Jugendliche aus der Stadt- und dem Landkreis Rosenheim trainierten eine Woche lang unter der Leitung von 10 Trainern und weiteren 10 Helfern. Weil das Interesse so groß war, wird dieses Camp heuer in der Zeit zwischen 15. Und 20,08.2011 wiederholt. Beim internationalen Herbstfestturnier in der Luitpoldhalle waren 16 Mannschaften aus Bayern, Österreich und Südtirol im Einsatz.

Unter Punkt 7 berichtete Kassenprüfer Mario Oelsner von einer Kassenprüfung ohne Beanstandungen. Die Kasse war von Steve Schmutzler und ihm geprüft worden.

Die Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2010 erfolgte einstimmig (Punkt 8 der Tagesordnung)

Im Anschluss daran stellte Kassier Siegi Martens den Haushalt für das Jahr 2011 vor,

er versprach im Wesentlichen einen ausgeglichenen Haushalt, der Vorschlag wurde bei 3 Enthaltungen angenommen. (Punkt 9)

Unter Punkt 10 (Ehrungen)wurden Margit Scholz zum Ehrenmitglied ernannt,

Willi Berger und Elisabeth Bruckbauer für 40-jähriger Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft gingen an Veronika und Andreas Betsche , Christoph Burkl, Richard Horner, Vorsitzender des Stadtverbandes der Stadt Rosenheim, Stefan Hullin und Helmut Kempinger.

Die Stockschützen beantragten schließlich die Ehrenmitgliedschaft für Schorsch Minsinger auf Grund besonderer Verdienste. Schorsch Minsinger hat die Abteilung Stockschützen 20 Jahre geleitet und sich außerdem um die Pflege des MTV-Sportplatzes seit Jahrzehnten verdient gemacht. Der Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Zu guter letzt wurde von der Vorstandschaft beantragt, die Aufnahmegebühr von 5.-Euro auf 10.-Euro anzuheben. Die Gründe hierfür sind häufige Wechsel und sehr kurze Mitgliedschaften. Im MTV werden jährlich mehr als einhundert Mitgliedschaften an- und auch abgemeldet. Trotz Computerunterstützung ist diese Arbeit zeitaufwendig und kostet Geld. Auch dieser Antrag wurde ohne Gegenstimme, bei jedoch 9 Stimmenthaltungen angenommen.

Die Jahreshauptversammlung des MTV Rosenheim 1885 wurde schließlich um 20.50 Uhr beendet.

Alois Heinrich